ca. 30 Minuten
- Plakat mit Handlungsstrategien aus der vorherigen Übung
- Internetfähige Tablets/Computer/Smartphones
- Dokument mit Tweet von Malcolm Ohanwe
- Meme/gif-Generator wie zum Beispiel von imgflip oder giphy.com
- Beamer
- Computer
- Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Rassismus kennenlernen und stärken
- Die Moderation projiziert den Tweet von Malcom Ohanwe an die Wand. Der Journalist Malcom Ohanwe fordert Weiße Menschen dazu auf, ihre Rolle im Rassismus unter dem Hashtag #kritischesweisssein zu hinterfragen:
2. Die Teilnehmenden entwickeln anhand der bereits gesammelten Handlungsstrategien Memes oder gifs zu der Frage „Was kann ich [als Weiße Person] gegen Rassismus tun?“. Dafür nutzen sie z. B den Meme-Generator oder GIPHY. Die Teilnehmenden stellen sich ihre Produkte gegenseitig vor. Sie können die Produkte auf Wunsch in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag posten.
Hinweis: Wenn die Teilnehmenden die Memes/gifs posten, dann sollte die Moderation sie im Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre sichten. Die Medienproduktion sollte keine privaten, intimen oder sensiblen Daten enthalten – und auch keine Hassbotschaften.
Mehr Informationen zum Thema bietet das „Kompendium Digital- und Medienkompetenz im Schulalltag“.