Zeit

ca. 25 Minuten

Material

Moderationskarten und Stifte (verteilt an Teilnehmende: jeweils  3-Mal), ggf. Tagesablauf/-übersicht, Technik zur Filmpräsentation: Film, Computer/Internetzugang, Präsentationsfläche (Beamer, Smartboard),

Ziele
  • (emotionale) Einstimmung auf den Film 
  • erste Hinführung zum Thema Gewalt und Konflikte 
  • Reflexion des Films durch die Teilnehmenden und erste Gedanken dazu  
Ablauf

1. Vorbereitung

Nach einer kurzen Begrüßung und ggf. einem Überblick über den Verlauf des Workshops bereitet die Moderation die Gruppe auf den Film vor. Wichtig ist der Hinweis, dass der Film einige wenige Gewaltdarstellungen zeigt. Die Beobachtungsaufgabe richtet sich genau darauf. Die Teilnehmenden sollen ihre Gedanken (ein Gedanke pro Moderationskarte) dazu aufschreiben. Die Auswertung der Aufgabe erfolgt erst später im Modul.  

  • An welcher Stelle im Film ist Gewalt im Spiel? 
  • Um welche Form von Gewalt handelt es sich?  

2. Filmsichtung

3. Emotionale Kurzauswertung

Die Moderation sammelt zunächst die Moderationskarten ein. Auf diese wird später in der Methode 1.4 Definition eingegangen.  

Die Teilnehmenden dürfen direkt nach dem Ende des Films ihre Empfindungen und Eindrücke aussprechen. Hier geht es nicht um eine tiefere Analyse und Deutung, sondern lediglich um erste Ideen und Verständnisfragen, wenn zum Beispiel Details unklar geblieben sind. Mögliche Leitfragen können sein:  

  • Wie geht es euch mit dem Film? 
  • Ist etwas offen geblieben? Gibt es Fragen?