Desinformation im Netz ist für die politische Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften eine wichtige Herausforderung. Im Projekt Isso! soll die Informations- und Nachrichtenkompetenz als Teil der Medienkompetenz von Jugendlichen gefördert werden. Ziel ist es, gemeinsam mit der Zielgruppe schwer erreichbarer Jugendlicher geeignete Methoden zur Reflexion von (Des-)Informationen im Netz und zur Förderung ihrer Teilhabe zu entwickeln. Umgesetzt wird die Methodenentwicklung in Kooperation mit Einrichtungen der Jugendarbeit in Berlin und Nürnberg. Angeboten werden außerdem Transfer- und Weiterbildungsformate, die darauf abzielen, die Handlungssicherheit von Fachkräften im Umgang mit populistischen Meinungsäußerungen und (Des-)Information im digitalen Raum in ihrer Arbeit mit Jugendlichen zu vergrößern. Unterstützt werden diese Ziele durch einen medienpädagogischen Forschungsanteil: Durchgeführt wird eine Informationsraumanalyse, auf deren Basis die Informationsrepertoires und -strategien der Zielgruppe in Bezug auf unterschiedliche Plattformen differenziert dargestellt werden können. Alle Materialien, die in Isso! entstehen, werden über die Plattform rise-jugendkultur.de als Open Educational Ressources zur Verfügung gestellt.


Isso! ist ein Projekt des JFF in Zusammenarbeit mit ufuq und Parabol, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Förderprogramms Demokratie im Netz.

Isso!

Telegram, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

Jugendliche und junge Erwachsene nutzen Telegram im Vergleich zu anderen Messengerdiensten weniger. Gleichzeitig wird die Plattform aber auf YouTube und Instagram häufig von Akteur*innen verlinkt, die Desinformationen verbreiten. Hier erfährst Du, was es damit auf sich hat und warum das auch junge Menschen betrifft.

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WhatsApp, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

WhatsApp steht mit zwei Milliarden User*innen auf Platz eins der beliebtesten Social Media-Apps. Mittlerweile wird die App auch gezielt für Desinformationskampagnen genutzt. Welche Faktoren dies ermöglichen und welche Maßnahmen es für den Umgang mit Desinformation auf WhatsApp gibt, erfahrt ihr in diesem Text.

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Alles Lüge! Oder nicht?

Medienpädagogische Ansätze in der Arbeit gegen Desinformation

Im Projekt Isso! arbeiten wir dafür, junge Menschen gegen Desinformation zu sensibilisieren. Worauf wir dabei achten, mit welchen Ansätzen wir das tun und welche Methoden wir verwenden, das erfahrt ihr in diesem Dossier.

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ChatGPT, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

Die KI-Anwendung ChatGPT produziert Texte, die sich von denen menschlicher Autor*innen kaum unterscheiden lassen. Das wirft Fragen auf: Welchen Einfluss hat die Anwendung auf die Verbreitung von Desinformation? Welche Effekte hat sie auf die Bildungsarbeit? Dieser Text gibt Einblicke in die Diskussion, zeigt Anwendungsmöglichkeiten und stellt die Funktionsweise von ChatGPT verständlich dar.

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Instagram, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir tun können

Instagram, das sind Urlaubsbilder, schöne Menschen und eine Menge Selbstdarstellung? Ja, auch, aber nicht nur. Auf Instagram mischt sich Lifestyle mit Politik, Justin Biber und Desinformation. Wie sich die Plattform entwickelt hat, wie dort mit Desinformation umgegangen wird und wie sich das thematisieren lässt, das lest ihr in in diesem Text.

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Reddit, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

Obwohl Reddit eine der bekanntesten Plattformen im Internet ist, wird sie in Deutschland nur von einer vergleichsweise kleinen Anzahl von Menschen aktiv genutzt. In unserem Reddit-Dossier erfahrst Du, warum die Plattform dennoch einflussreich ist, wie sie die Meinungsbildung ihrer Nutzer*innen prägt und wie es um Desinformation auf Reddit steht.

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Diversität oder Filterblase?

Herausforderungen und Ressourcen für das Informationshandeln junger Menschen in sozialen Medien

Der Begriff der Filterblase ist in aller Munde. Übersehen wird dabei jedoch, dass die empirische Forschung Filterblasen nur schwer nachweisen kann. Dieser Text lädt zu einer kritischen Betrachtung des Begriffs ein und argumentiert dafür, dass die Diversität von Online-Räumen die größere Herausforderung für das Informationshandeln junger Menschen ist.

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YouTube, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

YouTube begann Anfang der 2000er Jahre mit kurzen Video-Clips, heute hat die Plattform Milliarden von Nutzer*innen. Sie bietet Unterhaltung, Wissensvermittlung und Orientierung für Jugendliche – und darüber hinaus auch Desinformation. Wir beschreiben, wo die Gefahren von Desinformation liegen und was sich dagegen tun lässt.

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Discord, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

Auf Discord spielen 150 Mio. Menschen im Monat Online-Spiele, streamen Videos, chatten und treffen sich in großen Themengruppen. Bei diesem Umfang an Kommunikation gibt es auch Desinformation und problematische Inhalte. Dieses Dossier gibt Einblicke in die Funktionsweisen der Plattform, das Ausmaß von Desinformation auf ihr und was gegen problematische Entwicklungen getan werden kann.

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Twitch, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

Twitch gehört zu den beliebtesten Live-Streaming-Plattformen für Jugendliche. Aber wie funktioniert die Plattform? Wer nutzt sie wofür? Und wie steht es um Desinformation auf der Plattform? Mehr dazu in Dossier #02 des Projekts Isso! – Jugendliche gegen Desinformation.

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TikTok, Politik und Desinformation

Was wir wissen und was wir machen können

Immer mehr junge Menschen nutzen TikTok, um mit Freunden in Verbindung zu bleiben, sich auszudrücken und die Welt zu erkunden. Aber wie funktioniert die App? Wer entscheidet, welche Inhalte Nutzer*innen sehen? Und wie steht es um Desinformation auf der Plattform? Mehr dazu in Dossier #01 des Projekts Isso! – Jugendliche gegen Desinformation

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