Wie fing es an?

Reddit wurde 2005 entwickelt. Die Idee dahinter? Nutzer*innen sollten nicht mehr verschiedene Webseiten aufsuchen, um das Beste aus dem Netz zu erhalten. Reddit sollte Inhalte diverser Anbieter*innen zusammenführen und an einem einzigen Ort anzeigen. Deshalb lautete Reddits Slogan lange „the front page of the internet”. Zu einer Zeit, als die Kommentarbereiche von Online-Zeitungen noch wenig genutzt und vorwiegend von Spam überflutet waren, bot die Plattform Nutzer*innen die Möglichkeit, publizierte Inhalte zu kommentieren und sich auszutauschen.

Mittlerweile liegt die Plattform an zehnter Stelle der meistbesuchten sozialen Medien weltweit (Bianchi 2022). Nutzer*innen aus der ganzen Welt kommen zusammen, um sich zu informieren und über verschiedene Themen auszutauschen.

Angaben von Reddit zufolge sind 58% der Nutzer*innen zwischen 18 und 34 Jahre alt, zu 57% männlich (Proferes et al. 2021, S. 2) und im US-Kontext zu 79% demokratisch.

Abb. 2: Redditnutzer*innen nach Altersgruppen in Deutschland in 2017. Quelle: Statista.

Wie einflussreich die Plattform bereits in ihren Anfängen war, zeigt sich in dem Phänomen „The Reddit hug of death“ (auf Deutsch: „Die Reddit-Umarmung des Todes“), vor dem sogar die New York Times nicht gewappnet war (Lagorio-Chafkin 2019). Damit wird beschrieben, wie eine Website aufgrund einer plötzlichen und massiven Zunahme des Verkehrs von Reddit-Nutzer*innen abstürzt oder langsamer wird.

In Deutschland ist der Einfluss der Plattform noch nicht so groß. Nur 53% der deutschen Social- Media-Nutzer*innen kennen die Marke und von diesen nutzen nur 9% die Plattform (Kunst 2022). Um dies zu ändern, eröffnete Reddit in 2021 ein Büro in Berlin. Laut Unternehmensangaben machte sich die Expansion in Deutschland bereits nach einem Jahr bemerkbar.

Und so funktioniert es:

Registrierte Nutzer*innen können Inhalte direkt auf der Startseite oder in den Subreddits hochladen, in denen sie angemeldet sind. Bei den Inhalten kann es sich um Nachrichten, Fragen und andere Informationen handeln, die in Form von Text, Bild, Meme, Video, einer Umfrage oder einfach eines Links geteilt werden.[1]

Abb. 3, Ein typisches Subreddit. Quelle:Reddit.

Subreddits bilden den Kern von Reddit. Davon gibt es um die 140.000. Sie werden von den Nutzer*innen, den sogenannten Redditor*innen, ins Leben gerufen und mit Inhalten gefüllt. Diese aktiven Mikrogemeinschaften variieren hinsichtlich der Themenauswahl, ihrer Zielgruppe, der Moderation und des allgemeinen Stils.

Es gibt Subreddits, die sich auf ein spezifisches Thema konzentrieren, wie zum Beispiel r/Geschichte (74.5 Tsd. Mitgl.) oder r/Aktien (109 Tsd. Mitgl.), während andere eher allgemeinere Themen behandeln, wie r/FragReddit (346 Tsd. Mitgl.). Die Subreddits werden von Nutzer*innen selbstverwaltet und moderiert. In Deutschland sind laut Reddit-Foren Themen rund um Technologie, Gaming, Essen (besonders vegane Küche), Kunst, Handarbeit und regionale Themen populär. Besonders beliebt sind unter anderem Communities wie r/Arbeitsleben und r/finanzen (Reddit, 2023).

Abb. 4: Mönche mit Bier. Quelle:Reddit.

Verglichen mit den mitunter bizarren Subreddits wie r/monkslookingatbear, das ausschließlich aus hochgeladenen Bildern besteht, auf denen Mönche mit Bier zu sehen sind, finden sich eher sachliche Themen. Auf Platz 1 der Liste der 100 deutschsprachigen Subreddits mit den meisten Subscriber*innen ist r/de_IAmA.

IAmA steht für „I am a …“ („Ich bin ein/eine …“) und ist ein Diskussionsformat, bei dem Personen ihr Fachwissen oder ihren Beruf vorstellen und bereit sind, Fragen dazu zu beantworten. Ein ähnliches Format ist das AMA-Format. AmA steht für „Ask me anything“ („Frag mich alles!“) und ist weniger spezifisch. Bei dem Format kann sich jede Person vorstellen, die bereit ist, Fragen zu beantworten (zum Beispiel Prominente). Ob die Personen, die sich dort präsentieren, immer die Wahrheit sagen, sollte punktuell geprüft werden.

Abb. 5: Beispiel für die Ankündigung einer AMA. Quelle: Reddit. 

Diskussionen auf Reddit sind öffentlich. Das heißt, sie sind auch für Menschen einsehbar, die Reddit nicht aktiv nutzen. Viele Nutzer*innen sind aufgrund Googles Priorisierung eigener Dienstleistungen wie Google Flights und der begrenzten Fähigkeit, offene Fragen zu beantworten, so unzufrieden mit den Suchergebnissen von Google geworden, dass sie nun „Reddit“ am Ende ihrer Suchanfragen anhängen.

Deshalb hat Google angekündigt, eine neue Funktion namens „Discussions and forums“ einzuführen, mit der Suchergebnisse aus Diskussionsforen wie Reddit einbezogen werden. Reddit ist also etwas gelungen, was kaum einer anderen Plattform gelungen ist. Sie ist populär und gleichzeitig vertrauenswürdig geworden, ohne dabei ihren Nischen-Charakter aufzugeben. Zudem ist es dem Unternehmen gelungen, Reddit als Gegensatz zu Plattformen wie TikTok und Instagram zu inszenieren, auf denen Filter und Influencer*innen eine große Rolle spielen (siehe Abbildung 6).

Was zeichnet Reddit aus?

Die zentrale Funktion von Reddit besteht darin, dass hochgeladene Inhalte sowie Kommentare entweder positiv durch „Upvotes“ oder negativ durch „Downvotes“ bewertet und kommentiert werden und entsprechende Punkte in einem Karma-Punkte-System erhalten. Je höher die Punktzahl eines Beitrags ist, desto sichtbarer wird er. Umgekehrt macht eine hohe Anzahl von „Downvotes“ Beiträge praktisch unsichtbar.

Reddits Karma-System

Post-Karma wird durch die Anzahl der „Upvotes“ bestimmt, die geteilte Beiträge erhalten, während Comment-Karma durch die Anzahl der „Upvotes“ bestimmt wird, die für Kommentare erhalten werden. Je mehr Karma-Punkte erlangt werden, desto höher ist das Ansehen in der Community. Dieses System soll Nutzer*innen zudem dazu animieren, sich regelmäßig an Diskussionen zu beteiligen.

Abb. 6: Reddit-Werbung auf TikTok.

Zur regen Beteiligung regt zusätzlich an, dass einige Moderator*innen automatisch Beiträge von Nutzer*innen mit niedrigem Karma löschen. Als besonders vertrauenswürdig werden Beiträge oder Kommentare mit hohen Karma-Punkten angesehen. Mittlerweile gibt es viele Tipps und Tricks, um Karma-Punkte und damit auch Authentizität zu kaufen. Aufmerksamkeit erfordert daher auch der im Marketing verfolgte Ansatz, Accounts zu kaufen, die hohe Karma-Punkte haben, um Glaubwürdigkeit zu erlangen (Outlook for Brands, 2023).

Im Vergleich dazu verwenden Plattformen wie Facebook nur unidirektionale Abstimmungen in Form von Likes oder Ähnlichem. Zudem wird auf Facebook die Sichtbarkeit von Beiträgen auch durch Algorithmen und den Kauf von Likes beeinflusst. Durch das sogenannte bidirektionale Abstimmungssystem können Nutzer*innen auf Reddit Diskussionen in die präferierte Richtung lenken.

Anonym trotz Bekanntheit

Reddit zeichnet zudem aus, dass es im Vergleich zu anderen einflussreichen Plattformen anonymer ist. Um sich anzumelden, muss nur ein Nutzername ausgesucht und eine E-Mail-Adresse[2] hinterlassen werden. Nutzer*innen werden weder nach der Telefonnummer noch nach dem Freundeskreis gefragt. Die Anonymität ist vielleicht einer der zentralen Gründe dafür, dass Reddit zu den beliebtesten Plattformen gehört.[3] Das heißt aber auch, dass völlig anonyme Konten allein durch Karma-Punkte an Glaubwürdigkeit gewinnen können.

Desinformationen auf Reddit

Reddit hat von Anfang an einen libertären Ansatz bei der Moderation von Inhalten verfolgt. Freie Meinungsäußerung stand an erster Stelle. Aus geleakten Unterlagen geht hervor, dass es Ziel Reddits sei, „eine universelle Plattform für den menschlichen Diskurs zu werden“. Es würden keine legalen Inhalte verboten werden, selbst wenn diese aus Sicht des Unternehmens und der dort arbeitenden Personen „geschmacklos, abscheulich und verurteilungswürdig“ seien (Chen, 2012). Dieser Ansatz spiegelt sich auch in den Gemeinschaftsrichtlinien wider, die nur aus acht knapp beschriebenen Regeln bestehen. Einige vergleichen die Plattform mit einer Demokratie föderaler Prägung, bei der die meisten Regulierungen auf lokaler oder regionaler Ebene stattfinden und nationale Regulierung nur bei besonders weitreichenden Problemen wirksam wird. Die dezentralisierte Moderationsstruktur überträgt damit Nutzer*innen viel Verantwortung. Durch die Selbstverwaltung, so das Argument, steige die Effizienz, die Zensurbefugnis werde reduziert und gleichzeitig die Macht der Nutzer*innen gestärkt.

Abb. 7: Reddits Transparenzbericht gibt Auskunft darüber, wie viele Beiträge von wem entfernt wurden. Quelle: Reddit.

Idealerweise werden Beiträge, die Fehl- oder Desinformationen enthalten, von Nutzer*innen negativ bewertet und sind folglich nicht mehr unmittelbar sichtbar. Der bidirektionale Abstimmungsmechanismus führt aber gelegentlich dazu, dass populäre, aber unzutreffende Inhalte gefördert und verbreitet werden. Obwohl gut bewertete Beiträge nicht per se glaubwürdig sein müssen, hielten Nutzer*innen diese für qualitativ hochwertig und zudem oft für wahr, stellten bereits Forschende 2020 fest. Wer beeinflusse, welche Inhalte an der Spitze eines Subreddits stehen, könne kontrollieren, worüber die Community diskutiere, und bis zu einem Grad politische Meinungsbildungsprozesse beeinflussen (Prakasam & Huxtable-Thomas, 2020, S. 4). Auf dieses Ergebnis kamen die Autor*innen, nachdem sie Beiträge ehemaliger Bernie Sanders-Anhänger*innen analysierten[4], die auf den Trump-nahen Subreddits „r/The_Donald“ und „Bernouts“ veröffentlich wurden. Sie stellten unter anderem fest, dass durch den Austausch auf Reddit Anhänger*innen des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Bernie Sanders für Trump gewonnen werden konnten (ebd., S. 746). Ausschlaggebend dafür sei die technische Affordanz [5] Reddits, die die politische Meinungsbildung der Nutzer*innen beeinflusse. Diese äußere sich in der Anwendung gruppenspezifischer Sprache und Codes, dem Ausschluss von alternativen politischen Ansichten in den jeweiligen Subreddits, der Anonymität auf der Plattform, dem spezifischen Bewertungssystem und der Möglichkeit der unbegrenzten freien Meinungsäußerung (ebd.).

Diese Angebots- und Kommunikationsstruktur machten sich von Russland finanzierte Accounts zunutze, als sie gezielt Subreddits wie r/The_Donald zur Zielscheibe ihrer Pro-Trump-Propaganda machten (Broderick, 2018). Um die Aufmerksamkeit und die Unterstützung der Nutzer*innen zu erhalten und Diskussionen zu lenken, werden im Rahmen solcher politischer Kampagnen Diskussionen gekapert und gezielt Fehl- und Desinformationen verbreitet. Zudem wird der Anschein erweckt, dass nicht Meinungen zu politischen Themen verbreitet würden, sondern Fakten.

Freiwillige Moderator*innen von Subreddits wie r/politics (8,3 Mio. Mitgl.) beschreiben, dass der Ton sich seit der US-Präsidentschaftswahl von Donald Trump in 2016 deutlich verschlechtert habe. Wurden bis dahin in dem Subreddits generell politische Themen diskutiert, seien Hate Speech, rassistische Beleidigungen sowie die Verbreitung von Desinformation seither weit verbreitet.

Das liege auch daran, dass Reddit im Gegensatz zu anderen Plattformen wie Facebook oder Twitter keine bezahlten Faktenprüfer*innen habe (Garcia-Navarro, 2019).

Reddits Moderationssystem und ungewollte Autonomie

Reddit hat ein dezentrales dreistufiges Inhaltsmoderationssystem: Auf der ersten Ebene sind die Admins für die Durchsetzung von Reddits Inhaltsrichtlinien verantwortlich. Auf der zweiten Stufe überwachen Nutzer*innen freiwillig Subreddits und setzen gegebenenfalls zusätzlich zu den Richtlinien von Reddit Gemeinschaftsrichtlinien ihrer eigenen Community durch. Auf der dritten und letzten Ebene sind normale Nutzer*innen.[6]

Begegnen Moderator*innen Desinformation, Falschdarstellungen oder manipulierten Meinungen, ermutigen sie die Mitglieder der jeweiligen Subreddits dazu, selbst Faktenchecks durchzuführen und Beiträge zu kommentieren. Dies wird gemacht, indem entsprechende Beiträge schlecht bewertet werden und erklärt wird, warum der Inhalt falsch ist und welche Quellen dies belegen können.

Die Möglichkeit der Downvotes wird von Expert*innen als entscheidender Unterschied im Umgang mit Desinformation betrachtet. Dies ermögliche es Nutzer*innen, Fehlinformationen und manipulierte Inhalte zu kennzeichnen und so deren Verbreitung zu reduzieren (Taylor, 2021).

Der dezentrale Ansatz von Reddit und die Hoffnung, dass Redditor*innen Inhalte auf ihre Richtigkeit prüfen und entfernen würden, funktioniert aber nicht immer. Angesichts der Tatsache, dass es in einigen Foren mehr Mitglieder als in manchen Ländern Bürger*innen gibt, ist das keine Überraschung.

Moderator*innen Hunderter beliebter Subreddits wie r/aww (33,7 Mio. Mitgl.), r/lifeprotips (21,9 Mio. Mitgl.) oder r/pics (29,9 Mio. Mitgl.) wandten sich in 2021 mit einem offenen Brief an das Unternehmen. Darin forderten sie Reddit auf, mehr gegen die Verbreitung medizinischer Fehlinformationen in Bezug auf COVID-19 zu unternehmen. Die anfängliche Reaktion von Reddit war für die Moderator*innen enttäuschend: Der CEO Steve Huffman erklärte, dass die Website keine Desinformation über COVID-19 verbieten werde, weil er „abweichende Meinungen“ schätze (Griffin, 2021).

Erst auf Druck der Medien sah sich Reddit gezwungen, die Inhaltsrichtlinien zu aktualisieren, r/NoNewNormal, das Subreddit, das am meisten Desinformation zu COVID verbreitet hatte, zu sperren und 54 andere unter Quarantäne zu stellen. Vor diesem Hintergrund hat Reddit auch beschlossen, desorientierende bis kriminelle Informationen zu verbieten, wie zum Beispiel das Trinken von Bleichmitteln oder das Bewerben von gefälschten Impfausweisen.

Kontroversität als Firmenphilosophie

Das Unternehmen sagt allerdings dezidiert, dass Dissens ein Teil von Reddit und die Grundlage der Demokratie sei. Reddit, so das Unternehmen weiter, sei ein Ort für offene Debatten, die auch die Perspektiven derjenigen widerspiegelten, die die Mehrheitsmeinung hinterfragten.

„Obwohl wir die Haltung derer schätzen, die fordern, dass wir mehr Communities verbieten, die die Konsensansichten zur Pandemie herausfordern, glauben wir weiterhin an das Gute in unseren Communities und hoffen, dass wir gemeinsam die Herausforderungen der Pandemie mit Empathie, Mitgefühl und Bereitschaft angehen, zu verstehen, was andere durchmachen, auch wenn ihre Sichtweise zur Pandemie von Ihrer abweicht“ (r/announcements 2021)

Angesichts der weiter steigenden Mitgliederzahlen in Subreddits und fehlender Moderationsressourcen liegt es nahe anzunehmen, dass sich perspektivisch auf der Plattform zunehmend Mis- und Desinformation verbreiten werden.

Abb. 8: Reddit enthält weiterhin problematische Inhalte. Quelle: Reddit.

Einige Jugendliche, die im Rahmen einer Informationsraumanalyse für Isso interviewt wurden, bestätigten, dass sie auf Reddit weiterhin auf Desinformationen stoßen, zum Beispiel in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.

Forschende kommen aber zu Ergebnissen, die das Vertrauen auf Selbstverwaltung stärken: Wahre Informationen erhalten auf Reddit im Vergleich zu falschen Informationen wesentlich mehr Aufmerksamkeit und regen Engagement an.

Hierfür haben sie politische Beiträge, die in Subreddits wie r/politics and r/The_Donald zwischen 2016 und 2018 veröffentlicht wurden, einem Faktencheck unterzogen.

Das Ergebnis? Von Fact-Checker*innen geprüfte Beiträge, die falsch sind, erhalten im Vergleich zu verifizierten Beiträgen viel weniger Aufmerksamkeit. Zudem führen Beiträge, die verifizierte Inhalte enthalten, zu tendenziell längeren Gesprächsverläufen (Bond/Garrett 2023).

Wie kann Desinformation auf Reddit begegnet werden?

Reddit wird auch dazu genutzt, um Desinformationen zu bekämpfen, wie an folgenden Beispielen sichtbar wird:

Als am Anfang der Pandemie der damals amtierende US-amerikanische Präsident Donald Trump die Bedrohung durch das Virus herunterspielte und selbst zur Verbreitung von Desinformationen beitrug, suchten 2,4 Millionen Menschen in AMAs („Ask Me Anything“) im Subreddit r/coronavirus bei Virolog*innen und medizinischem Fachpersonal aus verschiedenen Ländern Rat (Hale et al. 2022). Das Subreddit r/vaxxhappened, das sich vordergründig auf humoristische Weise gegen Impfdesinformation einsetzt, hat 365.000 Mitglieder. r/DisinformationWatch identifiziert seit 2018 Subreddits, die Fehl- oder Desinformation verbreiten, und markiert sie entlang eines eigens erstellten Systems.[7]

Auch deutschsprachige Subreddits setzen sich punktuell mit Desinformation auseinander. Auf Subreddit r/VTbetroffene können sich Menschen, die Verschwörungsideolog*innen in ihrem Umfeld haben, austauschen und erfahren, wie man mit Verschwörungstheoretiker*innen redet und zu ihnen durchdringt.

Reddit räumt, wie oben beschrieben, Kontroversität viel Platz ein und bietet entsprechend Moderator*innen verschiedenste Ressourcen, wie etwa den Kurs zum „Einstiegswissen Moderation“. Ein Blick in diese lohnt sich eventuell für Pädagog*innen, die kontroverse Themen mit Jugendlichen behandeln wollen.

veröffentlicht am 27.04.2023

Literaturverzeichnis:

Alsawaier, R. S. (2018). The effect of gamification on motivation and engagement. In: International Journal of Information and Learning Technology, 35(1): 56–79.

Bianchi, T. (2022). Total global visitor traffic to Reddit.com 2021–2022, by device. Online verfügbar: https://www.statista.com/statistics/1310697/redditcom-monthly-visits-by-device/ [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Bond, R. M./Garrett, R. (2023). Engagement with fact-checked posts on Reddit. In: PNAS Nexus 2(3), DOI: https://doi.org/10.1093/pnasnexus/pgad018 [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Broderick, R. (2018). Reddit’s Largest Pro-Trump Subreddit Appears To Have Been Targeted By Russian Propaganda For Years. Online verfügbar: https://www.buzzfeednews.com/article/ryanhatesthis/reddits-largest-pro-trump-subreddit-appears-to-have-been [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Chen, A. (2012). Reddit CEO Speaks Out On Violentacrez In Leaked Memo: ‚We Stand for Free Speech. Online verfügbar: https://www.gawker.com/5952349/reddit-ceo-speaks-out-on-violentacrez-in-leaked-memo-we-stand-for-free-speech [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Garcia-Navarro, L. (2019). Managing Misinformation On Reddit. Online verfügbar: https://www.npr.org/2019/12/08/786039738/managing-misinformation-on-reddit [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Griffin, A. (2021). Reddit boss rejects crackdown on coronavirus misinformation, arguing in favour of ‘dissent’. Online verfügbar: https://www.independent.co.uk/tech/reddit-covid-coronavirus-misinformation-dissent-post-steve-huffman-b1909903.html [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Hale, B./Alberta, M./Woo Chae, S. (2022). Reddit as a Source of COVID-19 Information: A Content Analysis of r/coronavirus during the Early Pandemic. In: The Aquila Digital Community, 5(1): 26–57.

Kunst, A. (2022). Reddit Markenbekanntheit, Nutzung, Beliebtheit, Treue und Buzz bei Nutzer:innen von Social Media in Deutschland im Jahr 2022. Online verfügbar: https://de.statista.com/prognosen/1309923/reddit-social-media-markenprofil-in-deutschland [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Lagorio-Chafkin, C. (2019). Is Reddit the Most Influential Site on the Internet? Online verfügbar: https://knowledge.wharton.upenn.edu/podcast/knowledge-at-wharton-podcast/history-of-reddit/ [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Outlook for Brands (2023). Von Buy Reddit Accounts: Top 5 Reviewed Sites in 2023. Online verfügbar: https://www.outlookindia.com/outlook-spotlight/buy-reddit-accounts-top-5-reviewed-sites-in-2023-news-266753 [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Porterfield, C. (2021).  Reddit Moderators Demand The Platform Take Action Against Covid Disinformation. Online verfügbar: https://www.forbes.com/sites/carlieporterfield/2021/08/25/reddit-moderators-demand-the-platform-take-action-against-covid-disinformation/?sh=6974397273c8 [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Prakasam, N./Huxtable-Thomas, L. (2020). Reddit: Affordances as an Enabler for Shifting Loyalties. In: Information Systems Frontiers 23 (2021), 723–751.

Proferes, N./Jone, N./Zimmer, M./Gilbert, S./Fiesler, C. (2021). Studying Reddit: A Systematic Overview of Disciplines, Approaches, Methods, and Ethics. In: Social Media + Society 7(2): 2–14.

Rabe, L. (2023). Anzahl der monatlichen Visits von reddit.com bis Januar 2023. Online verfügbar: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1021469/umfrage/anzahl-der-visits-pro-monat-von-redditcom/ [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

r/announcements (2021). Debate, dissent, and protest on Reddit. Online verfügbar: https://www.reddit.com/r/announcements/comments/pbmy5y/debate_dissent_and_protest_on_reddit/ [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Reddit (2023). Herzlichen Glückwunsch! Reddit feiert das einjährige Bestehen in Deutschland. Online verfügbar: https://www.redditinc.com/blog/reddit-in-deutschland [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Taylor, J. (2021). Reddit defends how it tackles misinformation as it opens Australian office: https://www.theguardian.com/technology/2021/jul/14/reddit-defends-how-it-tackles-misinformation-as-it-opens-australian-office [Zuletzt geprüft am: 03.05.2023]

Einzelnachweise

  1. Eine detaillierte schrittweise Anleitung für die Reddit-Nutzung kann hier gefunden werden: https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/social-media/was-ist-reddit-und-wie-funktioniert-es/ Zurückspringen
  2. Diese dient lediglich dazu, den Nutzernamen zu aktualisieren, sollte dieser vergessen werden. Konten müssen nicht verifiziert werden. Dies ermöglicht es Nutzer*innen verschiedene Personas zu erstellen. Zurückspringen
  3. Reddit handelt zudem nicht mit Nutzer*innen-Daten: https://www.reddit.com/de-de/policies/privacy-policy-revision-2021-09-12 Zurückspringen
  4. Entweder indem sie sich „Afterberners“ oder „Bernouts“ nannten oder ihren politischen Wandel beschriebe Zurückspringen
  5. Affordanzen sind allgemein Handlungsaufforderungen eines Gegenstands. Sie beziehen sich auf die Möglichkeiten, die ein Objekt oder eine Umgebung bietet, um bestimmte Handlungen auszuführen. Das Konzept der Affordanz ist für soziale Medien von entscheidender Bedeutung, da es dazu beitragen kann, das Verhalten von Nutzer*innen zu verstehen und zu beeinflussen. Das Verhalten von Social-Media-Nutzer*innen kann in vielerlei Hinsicht durch Affordanzen beeinflusst werden, etwa indem Anreize für bestimmte Verhaltensweisen (z.B. die Möglichkeit, Beiträge zu teilen, zu kommentieren oder zu liken) geschaffen und andere Verhaltensweisen eingeschränkt werden. Zurückspringen
  6. Zusätzlich dazu nutzen manche Communities Bots, um unangemessene Inhalte zu entfern Zurückspringen
  7. Das heißt, dass das entsprechende Subreddit neuen Nutzer*innen nicht angezeigt wir Zurückspringen
  8. Die Inhalte werden u.a. entweder als COVID-19-bezogene Desinformation markiert, als solche, die den Klimawandel leugnen, oder als politische Propaganda Zurückspringen