Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Jugendliche

Traditionelle Rollenbilder und Stereotype existieren nach wie vor und haben gerade im Bildungsbereich einen großen Einfluss auf das Leben von Mädchen und Jungen, aber auch von Lehrerinnen und Lehrern. Internationale Studien zu Schulleistungen zeigen immer wieder deutlich: Bildung und Geschlecht sind eng miteinander verbunden. Eine geschlechtergerechte Bildung setzt auf die individuelle Förderung von Mädchen und Jungen und nimmt politisch institutionelle Rahmenbedingungen in den Blick. Die Mappe stellt Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft bereit und beschreibt Methoden und Übungen zur Sensibilisierung von Schüler*innen und zur Selbstreflexion von Lehrer*innen.

Herausgeberinnen

Christa Albrecht (Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz)

Veronika Wäscher-Göggerle (Frauen- und Familienbeauftragte, Landratsamt Bodenseekreis)

Monika Lindermayr (Referat für Frauen und Gleichstellung, Amt der Vorarlberger Landesregierung)