Zieielgruppe: pädagogische Fachkräfte

Das Arbeiten in narrativen Gesprächsgruppen an Schulen hat zum Ziel, wichtige soziale, kommunikative und emotionale Kompetenzen von Schüler*innen bzw. Teilnehmenden zu fördern; auch der Kompetenzbereich der Sprachbildung profitiert. Dabei ist Gruppenarbeit vor allem der eigentlich vorpolitischen, aber für eine resiliente Demokratie essenziell wichtigen Grundfähigkeit gewidmet, überhaupt ein engagiertes zwischenmenschliches Gespräch führen und sich dabei gegenseitig zuhören und möglichst unvoreingenommene Aufmerksamkeit schenken zu können.

Das Material bietet pädagogischen Fachkräften eine Einführung in die Methodik der Narrativen Gesprächsführung mit Jugendlichen.

 

Herausgeber:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Autor*innen/ Organisation: Harald Weilnböck und Jen Pahmeyer von Cultures Interactive

 

Weitere Infos zur Methode:

Narrative Gesprächsgruppen an Schulen im ländlichen und kleinstädtischen Raum

Cultures Interactive – Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention e.V.