Zeit

ca. 15 Minuten

Material

Papier, Stifte/Tafel oder White-board

Ablauf
  1. Zu Beginn werden die S*S in einer Übung gebeten, ihre Assoziationen zu den beiden Berufsfeldern „Feuerwehr“ und „Kindergarten“ aufzumalen.
  2. Die Lehrkraft auch bei der Einführung des Themas darauf, auf Berufsbezeichnungen, die ein Geschlecht vorgeben (wie „Erzieherin“ oder „Feuerwehrmann“), zu verzichten.
  3. Die S*S geben den beiden gemalten Personen einen Namen. Die Kinder können dies entweder vorne im Klassenzimmer an der Tafel/dem Whiteboard oder am Platz mit Stift und Papier tun und die Bilder nach Fertigstellung an eine Pinnwand heften.
  4. Die S*S und die Lehrkraft fassen das Gemeinsame, aber auch Singuläres der Bilder zusammen:
  • Was fällt an den Bildern auf?
  • Wird einer der Berufe vielleicht eher mit Männern, der andere eher mit Frauen in Verbindung gebracht?

5. Die Lehrkraft berichtet, dass diese Übung auch von Reportern des Kindernachrichtenmagazins neuneinhalb durchgeführt worden ist. Ob es hier zu ähnlichen Ergebnissen gekommen ist und woran das liegt, soll ein Video (Material 1) zeigen.