Zeit

ca. 15 Minuten

Material

M3 Informationskarten. Tafel oder Plakat, Klebeband

Ablauf
  1. Ausgewählte Bilder und GIFs der S*S können der Klasse kurz präsentiert und alle an der Wand aufgehängt werden, sodass die Kinder auch später noch einen Blick darauf werfen können (Hausaufgabe Material 2).
  2. Die Lehrkraft schreibt die Begriffe „Heteronormativität“ und „Homofeindlichkeit“ mit einem großen Abstand zwischen ihnen an die Tafel oder ein großes Plakat.
  3. Die Informationskarten (Material 3) werden den Begriffen zugeordnet und die Lehrkraft erörtert diese. Weitere Informationen zum Thema sexuelle Orientierung und Normen findet die Lehrkraft in der weiterführenden Literatur.
  4. Die Lehrkraft notiert den Begriff „Normen“ zwischen „Heteronormativität“ und „Homo-feindlichkeit“, um einen Transfer zu den Geschlechterrollen aus der letzten Stunde herzustellen. Sie erläutert, was Normen sind, gibt Beispiele und erklärt, dass Benachteiligungen dann entstehen, wenn Menschen den Normen nicht entsprechen.