Zeit

ca. 40 Min. 

Material/ Tools

Dieses Video erklärt das Phänomen Memeshttps://www.youtube.com/watch?v=rWTz3JcR4e8   

Ziel
  • kreative Auseinandersetzung mit eigenen Gruppenzugehörigkeiten und Selbstzuschreibungen
  • Auseinandersetzung mit Diskriminierung in Social Media 
Ablauf
  1. Den Teilnehmenden werden Beispiele von Memes gezeigt: What People people think I do/What I really do  
  2. Die Gruppe diskutiert folgende Fragen:  
  • Was sind Memes 
  • Welche Funktion haben speziell diese Memes für Gruppenzugehörigkeiten auf Social Media? 
  • Habt ihr schon einmal Memes gesehen, mit denen andere diskriminiert wurden? 

3. Die Teilnehmenden überlegen sich jeweils erste Ideen für ihre eigenen Memes und notieren diese für sich. Die Ideen sollen, wenn möglich auf sie selbst bzw. eine Gruppe, zu der sie sich zugehörig fühlen, zutreffen.  

4. Über den geteilten Bildschirm erklärt die Moderation das Tool Meme Generator zur MemeErstellung.  

5. Die Teilnehmenden erstellen ihre MemesSie könnten in dieser Zeit die Kamera und den Ton ausschalten. 

6. Die Teilnehmenden speichern ihre Memes auf ihrem Endgerät und laden sie in ein von der Moderation vorbereitetes Padlet hoch.  

7. Anschließend haben die Teilnehmenden Zeit, um sich die Memes der anderen im Padlet anzusehen und im Plenum Fragen dazu zu stellen.