Zeit
ca. 45 Minuten
Material
- Beamer
- PC mit Internetzugang
Ziel
- Austausch über verschiedene Perspektiven zu Corona
- Reflektieren eigener Erfahrungen
Ablauf
- Der Film wird über den Beamer gezeigt. Anschließend fragt die Moderation, ob es Verständnisfragen gibt. Bei Bedarf kann der ganze Film oder Ausschnitte noch einmal wiederholt werden.
- Die Moderation bittet die Teilnehmenden, sich kurz mit ihren Sitznachbar*innen auszutauschen. Gemeinsam sollen sie folgende Fragen beantworten:
- Wer waren die Figuren, die in dem Film vorgekommen sind?
- Welche Einstellungen hatten die Figuren zur Pandemiesituation?
Die Erkenntnisse können in der großen Gruppe geteilt werden.
3. Anschließend gibt es einen gemeinsamen Austausch. Hierbei können folgende Fragen gestellt werden:
- Welche Perspektive haben die zwei Figuren auf die Pandemie? Woher könnte diese Perspektive kommen?
- Wie ist eure eigene Perspektive auf die Pandemie? Habt ihr Überschneidungen mit Meinungen oder Erfahrungen mit den beiden Figuren?
- Das Mädchen hat eine sehr optimistische Perspektive auf das Geschehen. Welche Vorteile könnte ihr das bringen? Welche Nachteile könnt ihr sehen?
- Stellt euch vor, die zwei Figuren würden nach dem Ende des Films ein Gespräch miteinander führen. Was könnten die beiden voneinander lernen?