Zeit

ca. 45 Minuten

Material
  • Beamer
  • PC mit Internetzugang
Ziel
  • Austausch über verschiedene Perspektiven zu Corona
  • Reflektieren eigener Erfahrungen
Ablauf
  1. Der Film wird über den Beamer gezeigt. Anschließend fragt die Moderation, ob es Verständnisfragen gibt. Bei Bedarf kann der ganze Film oder Ausschnitte noch einmal wiederholt werden.
  2. Die Moderation bittet die Teilnehmenden, sich kurz mit ihren Sitznachbar*innen auszutauschen. Gemeinsam sollen sie folgende Fragen beantworten:
  • Wer waren die Figuren, die in dem Film vorgekommen sind?
  • Welche Einstellungen hatten die Figuren zur Pandemiesituation?

Die Erkenntnisse können in der großen Gruppe geteilt werden.

3. Anschließend gibt es einen gemeinsamen Austausch. Hierbei können folgende Fragen gestellt werden:

  • Welche Perspektive haben die zwei Figuren auf die Pandemie? Woher könnte diese Perspektive kommen?
  • Wie ist eure eigene Perspektive auf die Pandemie? Habt ihr Überschneidungen mit Meinungen oder Erfahrungen mit den beiden Figuren?
  • Das Mädchen hat eine sehr optimistische Perspektive auf das Geschehen. Welche Vorteile könnte ihr das bringen? Welche Nachteile könnt ihr sehen?
  • Stellt euch vor, die zwei Figuren würden nach dem Ende des Films ein Gespräch miteinander führen. Was könnten die beiden voneinander lernen?