Zeit

ca. 60 Minuten

Material

Beamer, Computer mit Internetzugang, Film: https://www.youtube.com/watch?v=S8re_23tf2A, Flipchartpapier, Stifte

Ziele
  • verschiedene Perspektiven auf den Islam kennenlernen 
  • über antimuslimisch-rassistische Narrative reflektieren
Ablauf
  1. Die Moderation bereitet fünf Flipchartpapiere vor. Auf jedem Papier wird ein Zitat in der Mitte platziert: 
  • „Der Islam wird oft falsch verstanden.“ 
  • „Muslime sind eine sehr offene und vielfältige Gesellschaft.“ 
  • „Frauen haben in der Familie und der Gesellschaft eine andere Rolle als hier.“ 
  • „Im Islam werden Werte sehr ernst genommen. Es ist wenig Flexibilität da.“ 
  • „Bei Mohammed heißt es: Wir kämpfen, wir erobern.“

2. Die Teilnehmenden sehen den Film an. Sie machen sich dabei Notizen zur Frage: Welche verschiedenen Positionen werden hier besonders deutlich? 

3. Auswertung zum Film: 

  • Welche Positionen sind euch besonders aufgefallen? 
  • Wird der Islam hier eher negativ oder eher positiv gesehen? 
  • Gab es auch vielschichtige Sichtweisen? 

4. Die Teilnehmenden werden in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt ein Flipchartpapier zugeteilt. Die einzelnen Teilnehmenden kommentieren das Zitat auf ihrem Papier schriftlich. Sie beziehen auch zu den Kommentaren der anderen Stellung:  

  • Wie ist eure Meinung dazu?  
  • Stimmt ihr zu oder lehnt ihr ab?  
  • Was genau könnte damit gemeint sein?  

Nach drei bis vier Minuten geben die Gruppen die Plakate im Uhrzeigersinn weiter und kommentieren die Zitate und Kommentare der anderen. Dies wird so oft wiederholt, bis die Gruppe wieder ihr Ursprungsplakat vor sich hat. Jede Gruppe markiert dann die drei für sie wichtigsten/interessantesten/kontroversesten Kommentare. 

5. Die Gruppen präsentieren ihre Plakate im Plenum. Sie interpretieren das Zitat und stellen die drei ausgewählten Kommentare vor.  

6. Auswertung: Die Moderation kündigt an, dass sich die Gruppe im weiteren Verlauf mit antimuslimischem Rassismus beschäftigen wird.  

  • Inwiefern stehen die Zitate und auch die Aussagen der Passant*innen in Verbindung mit antimuslimischem Rassismus? 
  • Welche Auswirkungen hat antimuslimischer Rassismus auf Nichtmuslim*innen?