Neben der Konzeption der Methoden wurden 2023 und 2024 im Rahmen von „News against the machine“ Workshops an Schulen in Berlin und mehrere Fortbildungen für Fach- und Lehrkräfte zum Thema umgesetzt. Die Workshopeinheiten und Projekttage richten sich dabei an Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8 und werden in Berlin und Brandenburg angeboten. Die Workshops fördern die Informations- und Nachrichtenkompetenz als Teil der Medienkompetenz, indem KI-Anwendungen im Kontext von Nachrichten, Information und Desinformation aktiv erprobt und reflektiert werden.

Die Schüler*innen erstellen dabei eigene Nachrichten und Kampagnen mit der Hilfe von KI-Tools und reflektieren den eigenen Alltag mit Medien und gesellschaftliche Zusammenhänge.

Dazu werden kostenfreie Projekttage oder Workshops (ca. 6 UE) für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8 aus Berlin und Brandenburg und passende Fortbildungen für das Schulpersonal angeboten.

Weitere Informationen finden sich auf der News against the machine Projektseite.


  • Ziele und Kerninhalte einklappen
    I Einführung und Grundlagen

    Die Teilnehmenden eignen sich in diesem Modul Wissen zur Funktionswiese der K.I.-basierten Software im Allgemeinen sowie im Speziellen zur Nutzung von KI-Tools in politisch-gesellschaftlichen Informations- und Diskursräumen an. Durch Bezüge zur digitalen Lebensrealität und Analysen von Beispielen aus aktuellen Medienproduktionen können sich die Teilnehmenden eine Übersicht aneignen.

     

    II Gestaltung eigener KI Stories

    Nach einer Übung, gezielt prompts zu nutzen, erstellen die Teilnehmenden mit Hilfe von K.I.-Tools mediale Kurz-Narrative zu einem politischen / gesellschaftlichen Diskursthema. Dies können webbasierte Interaktionen, Titelbilder, Thumbnails, digitale Collagen, Foto-Stories u.v.m. sein. Das „politische Ziel“ bedingt damit das narrative Ziel, zumeist die Überzeugung von einer Idee oder einem Argument. 

     

    III Bewertung und Transfer

    Die Teilnehmenden diskutieren und reflektieren ihre Erfahrungen und transferieren diese in einen größeren Zusammenhang. Dabei stehen die Chancen und Risiken des KI-Einsatzes für einzelne Subjekte wie auch für die demokratische Gesellschaft im Zentrum. Die Materialien sehen eine Auswahl eines von vier Fokusthemen vor:

    Bias/Stereotype | Desinformation | Arbeit/Wertschöpfung | Datenwelten 

     

  • Leitende Fragen einklappen
    Wie gelingt es, K.I.-generierte Inhalte von echten zu unterscheiden, sie inhaltlich zu analysieren und deren Gewordenheit zu verstehen? 

     

    Wie sind in diesem Zuge die manipulativen Missbrauchspotentiale einzuschätzen? 

     

    Bezugnehmend auf das Datenmaterial: Welche Vorurteile, Stereotype und Bias werden durch das Bildmaterial reproduziert? 
    Was macht die Entwicklung mit den Menschen und was machen die Menschen damit? 

     

    Wie kann ein Workshopkonzept aussehen, das Kompetenzen im Ungang mit K.I.-Anwendungen durch aktive Medienarbeit fördert und eine kritische Reflexion ermöglicht?
  • Materialsammlung einklappen
    Über das Projekt

    Hintergrund, Ziel und Aufbau der Workshops

    pdf herunterladen

     

    Tagesablauf

    Ein prototypischer Tagesablauf, der die Methodenauswahl enthält und den logischen Aufbau aufzeigt

    pdf herunterladen

     

    Einführung Präsentation

    Interaktiver Input Einführung in das Thema künstliche Intelligenz zur Nutzung im Workshopkontext. Enthalten sind ausgewiesene Hintergrundinformationen

    pdf herunterladen

     

    Wie sieht die KI aus?

    Die Teilnehmenden machen erste Erfahrungen mit eigenen Prompts, indem sie „die K.I.“ nach ihren Vorstellungen beschreiben sollen. Die Ergebnisse können gut in den Workshop eingebaut und analysiert werden.

    pdf herunterladen

     

    Ich auf dem Mars

    Die Teilnehmenden machen erste Erfahrungen mit eigenen Prompts, indem sie sich selbst in einer absurden Situation beschreiben sollen. Neben dem Prompten können die Teilnehmenden hier gut Bildbeschreibung üben.

    pdf herunterladen

     

    Kann Spuren von KI enthalten

    Die Übung ermöglicht einen bewegten Einstieg und Überblick über Vorwissen, Kenntnisse und Haltung der Gruppe zu Fragen nach K.I.

    pdf herunterladen

     

    Prompt it

    Die Teilnehmenden erproben kreativ Möglichkeiten und Grenzen der K.I.-Tools. Die Challengekarten erlauben eine spielerische Herangehensweise. Die Workshopleitung kann je nach Motivation und Ressourcen der bearbeitenden Teams Menge und Schwierigkeit der Aufgaben dosieren.

    pdf herunterladen

    Druckvorlage

     

    KI-Stories Medienkampagne 

    Hin- und Durchführung von eigenen aktiv gestalteten Medienkampagnen in Text-Bild-Kombination mit Rückgriff auf K.I.-Werkzeuge
    Auswertung und Präsentation

    pdf herunterladen

    Druckvorlage

     

    KI: BIAS und Stereotype 

    Eine von 4 möglichen Auswertungsvarianten.
    Ablauf, Hintergrund und Methodik zur Beschäftigung mit Bias (Verzerrungen) und Stereotypen in K.I.-generiertem Bildmaterial. 

    pdf herunterladen

    Druckvorlage

In einer Taskcard wurden Projektmaterialien, K.I.-Tools, ergänzende Quellen und Projektergebnisse für die Fort- und Weiterbildung gesammelt.

Das Pilotprojekt zur Entwicklung der Methoden und Ansätze wurde in den Jahren 2023/24 von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg mabb gefördert und vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in Zusammenarbeit mit Julian Kasten, Alan Biehlig und Charlotte Hennrich umgesetzt.