• Credits einklappen
    Position Name
    Written & Directed by Moira Grohé
    Script Editor Sabine Schreiber
    1st Assistant Director Julia Jalyschko
    2nd Assistant Director Paula Seiler
    Produced by Maria Groß
    Production Assistant Cosima Mebus
    Casting/Continuity Laura Baumgardt
    Unit Manager Maria Groß

    Cosima Mebus

    Sophie Gusenko

    Unit Manager Assistant Anna Schubert
    Executive Producer Nicola Grohé

    Ralf Binow

    Chris Thamm

    Elke Hohmann

    Florian Schaipp

    Tim Binow

    Director of Photography Elisa Daniel
    1st Assistant Camera Lorenz Reimann
    2nd Assistant Camera Hannah Kähler
    Gaffer Lili Krasteva

    Elise Veillard Gotchac

    Lighting Assistant Vivian Köneke
    Set-Design Lydia Kraus

    Ramona Roemer

    Costume Design Merit Straub
    Hair & Make Up Artists Eleonore Ising

    Mai Anh Rudolph

    Giacomina Cataline Kroll

    Making Of Mia Friedmann

    Lotte Schäfer

    Making Of Camera Isis Carol
    Social Media Edlin Jap
    Set-Photographer/Hygiene Officer Mary Pham
    Set-Photographer Sophie Gusenko
    Editor Kristin Scherlitz-Hofmann
    Color Grading Celine Kuhn
    VFX Artist Jacob Resch
    Sound Recordist Andra Burlan
    Sound-Design Aleksandra Klushina

    Constanze Lewandowsky

    Music Grace Greenan

    „Eve“

    „Amen“

    ℗ GG Records

     

    Grace Greenan

    „Big Bad Wolf”

    ℗ Emerald City

    Special Thanks To Nicola Grohé

    Susanne Grohé

    Ulrich Grohé

    Lennart Scatturin

    Europäisches Theaterinstitut Berlin

    Pizzeria N1

     

  • Cast einklappen
    Charlotte Wincula Charlotte Schetelich
    Prof. Tilda Benning Anna-Sophie Fritz
    Sandra Viktoria Caroline Boos
    Professor Marvin Münstermann
    Stefan Ole Xylander
    Tilda Double Nadine-Krügel Straub
    Mutter Muriel Hahn
    Erster Mann – Straße Konstantin Maier
    Zweiter Mann – Straße Max Hofmann
    Erster Mann – S-Bahn Armughan Chughtai
    Zweiter Mann – S-Bahn Samuel Kastell
    Erster Student – Uni Aaron Bircher
    Zweiter Student – Uni Oscar Seyfert
    Studentin Elisabeth Henkel

    Merle Berning

    Karla Tanguay

    Abby Stöber

    Greta Campen

    Gianna Staude

    Luisa Holst

    Merit Straub

    Laura Faul

    Yasmin Hilles

    Olivia Suchy

    Mia Friedmann

    Lotte Schäfer

    Sophie Gusenko

    Mary Pham

    Paula Seiler

    Julia Jalyschko

    Cosima Mebus

    Laura Baumgardt

    Eleonore Ising

    Maria Groß

    Frieda Seiler

    Isis Carol

    Student Luis J. Brendel

     

Setfotos

 
Bild von

Das sagen die Filmemacherinnen

  • Was hat euch dazu bewogen einen Film zu diesem Thema zu machen? einklappen

    Motivation: Das Drehbuch für Obsession entstand aus dem Wunsch in der von Männern dominierten Film- und Fernsehwelt authentische weibliche bzw. nicht-männliche Charaktere zu zeigen. Das soll mit einem Filmteam umgesetzt werden, das zu ≥ 90% aus FLINTA besteht.

    Inhalt: Die Studentin Charlotte sieht in ihrer Professorin eine Beschützerin und Vorbild. Charlottes Gefühle werden immer stärker – bis zur Obsession. Als sie heimlich das Haus der Professorin aufsucht, ändert sich ihr Bild schlagartig und löst eine Reihe von gravierenden Ereignissen aus.

    Kernaussagen:
    – Das Miteinander von FLINTA in Job und Gesellschaft ist unabdingbar für Feminismus.
    – Der Einfluss verbaler oder physischer sexueller Belästigung von Männern gegenüber FLINTA hat gravierende Auswirkungen auf das Leben und Psyche Betroffener.
    – Sexistische und antifeministische Handlungen können auch von FLINTA ausgehen.

  • Was waren für euch die größten Herausforderungen im Bereich Technik und Gestaltung? einklappen

    Die größte Herausforderung im Bereich Technik war zweifellos der Ton. Sowohl in der Aufnahme als auch in der Nachbearbeitung. Auch im Resultat kann man das leider bemerken. Dazu zählen Rauschen, unterschiedliche Lautstärken, zu leise Dialoge, etc.

    In der Gestaltung bereitete uns das Storyboard Probleme. Unsere Storyboarderin hatte uns kurzfristig abgesagt, sodass DP und Regie alleine arbeiten mussten. Mit einem übersichtlichen, gutem Storyboard wäre sicherlich noch mehr in Sachen Gestaltung der Bilder möglich gewesen.

  • Wie viele Personen waren an der Produktion beteiligt und wie lang hat die Produktion (Planung, Dreh und Nachbearbeitung) gedauert? einklappen

    Insgesamt waren etwa 50 Personen beteiligt. Vom Beginn des Drehbuch-Schreibens bis zur Fertigstellung des Films vergingen ca. 14 Monate.

  • Auf welche Schwierigkeiten seid ihr bei eurem Projekt gestoßen und welche Erfolge konntet ihr sammeln? einklappen

    Schwierigkeiten: Technisch hatten wir, wie oben bereits beschrieben, große Probleme mit dem Ton, was die Postproduktion auch nochmal verzögerte.

    Erfolge: Es gab weit mehr Erfolge als Schwierigkeiten. Einer der größten Erfolge war sicherlich, dass FLINTA am Ende des Drehs vom Set gingen und sagten, dass sie die angenehmste Set-Atmosphäre ihrer bisherigen Arbeit erleben durften. Viele FLINTA waren zum ersten Mal Department Heads und begannen die Arbeit an Obsession eher ängstlich. Am Ende hatten alle wahnsinniges Selbstvertrauen in ihre Arbeit und in die Arbeit der anderen gewonnen. Alle am Set haben einander geholfen, waren respektvoll und haben allen alles erklärt, wo möglich. Wir können auf jeden Fall sagen, dass alle durch diesen Dreh eine Menge Neues gelernt haben.