Politisch-bildnerische Ansätze, die auf Wissensvermittlung setzen, stoßen im Gespräch über religiöse Überzeugungen und Glaubensvorstellungen schnell an Grenzen. Vor diesem Hintergrund stellt Prof. Dr. Thorsten Knauth, Universität Hamburg, sein Modell einer Wertebildung vor, das auf dialogischem religionsbezogenem Lernen basiert.
Fragen, die im Anschluss u. a. diskutiert werden könnten: Wie kann in der politisch-bildnerischen Arbeit mit religiösen Geltungsansprüchen umgegangen werden? Wie lassen sich auch zu Glaubensfragen und „religiösen Wahrheiten“ multiperspektivische Zugänge schaffen und Gewissheiten irritieren? Welche methodischen Zugänge und Haltungen sind geeignet bzw. erforderlich?
Im anschließenden Austausch soll es auch um Möglichkeiten gehen, diesen Ansatz in die Arbeit mit sozialen Medien zu übertragen.
Eine Anmeldung für den Webtalk ist nicht nötig. Zugang erhalten Sie über folgenden Link: https://bbb2.minervis.com/b/jff-7jw-ct7 Der Raum ist zum informellen Kennenlernen ab 14:45 Uhr geöffnet. Für Rückfragen schreiben Sie gerne an goetz.nordbruch@ufuq.de.