Zeit

ca. 30 Minuten

Material

analog 

  • Vier DINA3-Poster mit vorbereiteten Thesen 
  • idealerweise vorher ausgedruckt und auf die Poster geklebt 
  • Vier Arbeitstische 
  • Stifte für Teilnehmenden 

digital  

Die Funktionen und das Prozedere der Anwendungen ähneln sich. Sie können in der  Regel nach Registrierung der Moderation kostenfrei genutzt werden, jedoch  eingeschränkt. Dies ist für eine Projektdurchführung ausreichend. Eine Anmeldung  der Teilnehmenden ist nicht notwendig.  

  • Oncoo.de 
  • Pinnet.eu 
  • Sketchboard.me 
  • imnu.com 
  • google „Jamboard“
Ziel
  • Die Teilnehmenden setzen sich mit komplexen Fragen nach dem Verhältnis von Gemeinschaften zur Umwelt (Gesellschaft und anderen Gemeinschaften) auseinander 
  • Reflektion über die Wichtigkeit von demokratischen Werten wie Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen innerhalb und außerhalb von Gemeinschaften 

Hinweis: Die Arbeit in den Diskussionen setzen voraus, dass die Gruppe bereits intensiv zu den Themen des Films, zu den Fragen nach Gemeinschaften und Regeln gearbeitet hat. Deshalb steht die Übung am Ende der Module. Sie kann auch mit der folgenden Übung (Rollenspiel) getauscht werden.  

Ablauf

1. Die Moderation bildet vier Kleingruppen. DieTeilnehmendenwandern in diesen Kleingruppen zu vorbereiteten Plakaten mit je einer These, die auf Tischen ausgelegt sind. Sie haben 4 min Zeit, um ihre Gedanken auf die Plakate zu schreiben. Dabei können sie ab der zweiten Runde die Inhalte der anderen ergänzen, kommentieren oder hinterfragen. Nach dem Ablauf der Zeit müssen alle Gruppen zum nächsten Tisch wechseln.

2. Nachdem die Gruppen wieder an ihrem Ursprungsplakat sind, bekommen diese nochmal etwa 4 Minuten Zeit, um sich mit dem Ergebnis zu befassen. Sie bekommen die Aufgabe, das Ergebnis kurz vorzustellen.

Die Moderation kann dazu folgende Leitfragen zur Diskussion stellen:  

  • Was ist überraschend / auffällig? 
  • Was ist die Haltung der meisten? 
  • Wo gab es Diskussions- oder Konfliktpunkte? 
  • Was ist euer Lieblingsbeitrag? 


Die 4 Fragen  

  • Ausbruch 

Die beiden Frauen im Film können selbstbestimmt ihre Lebensweise ändern. Glaubt ihr, das geht immer so einfach? Wo können Probleme auftreten? 

  • Clash! 

Wo in der Gesellschaft treffen noch verschiedene „Welten“ aufeinander?  

Kennt ihr ähnliche Konflikte oder Situationen wie aus dem Film? 

  • Abgrenzung 

Viele Gemeinschaften leben sehr für sich, abgetrennt von der Umwelt. Was ist daran gut? Was könnte problematisch daran sein? 

  • Prävention 

Wären die beiden Frauen sich nicht begegnet, hätte sich in ihren Leben wahrscheinlich nichts geändert. Wäre es gut gewesen, in der Zimmeranzeige schon darauf hinzuweisen, dass Sophie Teil einer religiösen Gemeinschaft ist? Warum?

3. Auswertung 

Plenum 

Die Gruppen stellen nacheinander ihre Ergebnisse anhand der Leitfragen vor. Die Moderation und die Teilnehmenden können kurz auf besondere Aspekte und Auffälligkeiten eingehen. Im Hinblick auf die Frage “Ausbruch” ist es sinnvoll mit der Gruppe zu besprechen, ob alle in der Gesellschaft gleiche Möglichkeiten auf ein selbstbestimmtes Leben haben.  

Hinweis: Vertiefend kann im Anschluss zur Sensibilisierung für ungleiche Chancenverteilung in der Gesellschaft ein Video zum “Walk of Privileg” gezeigt werden (zb.:What Is Privilege? – YouTube) oder die “Schritteübung” angeschlossen werden (Schritteübung – RISE (rise-jugendkultur.de)). Die Übung sowie das Video können einen Einstieg in das Thema Diskriminierung ermöglichen.