ca. 25 Minuten
im Plenum / Stuhlkreis
Technik zur Filmpräsentation:
- Film, Computer / Internetzugang,
- Präsentationsfläche (Beamer, Smartboard),
- Tafel / Flipchart + Schreibutensil für Moderation
Vorbereitung und Aspekte für die Beobachtungsaufgabe:
- Zettel / Block und Stift für Teilnehmenden
- Die Teilnehmenden erleben einen erzählerischen Einstieg in die Themen des Films
- Die Teilnehmenden reflektieren das Erlebte und beziehen erste Gedanken auf ihre eigene Lebenswelt
1. Vorbereitung
Die Teilnehmenden gruppieren sich zu Teams á 2 Personen (max.3), idealerweise die Sitznachbar*innen. Je eine Person bekommt eine Protagonistin (Sophie oder Ronja) zugeteilt, die sie beim Schauen des Films genauer beobachten soll. Sie sollen sich Notizen zu den folgenden Aspekten machen (vorbereitete Aufgabe an Tafel / Flipchart)
Beobachte deine Figur genau und notiere:
- Wie ist ihr Look / Aussehen?
- Wie verhält sie sich?
- Nach was sucht sie?
- Was fehlt ihr?
2. Film
Der Film wird für alle gleichzeitig auf einem geeigneten Gerät und entsprechender Präsentationsfläche (Smartboard, Beamer) gezeigt. Währenddessen machen sich Teilnehmenden Notizen zu ihrer Beobachtungsaufgabe.
3. Emotionale Kurzauswertung
Die Moderation und die Teilnehmenden werten direkt nach dem Filmende ihre Empfindungen und Eindrücke aus. Hier geht es nicht um eine tiefere Analyse. Mögliche Leitfragen können sein:
- Wie gehts euch mit dem Film?
- Ist etwas offengeblieben? Gibt es Fragen?
- Welcher Lebensentwurf schneidet für euch „besser“ ab?