Die gesammelten Methoden reichen von niedrigschwelligen, einfachen Einstiegen in das Thema, für die keine großen technischen und inhaltlichen Vorkenntnisse der Pädagog*innen gefordert werden, bis hin zu medienpädagogischen Projekten, die tiefer ins Thema einsteigen und mehr Vorbereitung benötigen. Fokus lag dabei vor allem auf der Durchführbarkeit im Kontext der Offenen Tür.

Das Padlet beschreibt jede Methode, gibt Reflexionsanstöße sowie Materialvorschläge in Form von Links, Appempfehlungen und Druckvorlagen und gibt Einblicke in die Praxis. Manche der Methoden wurden als eigene Padlets größer aufbereitet.

Im Padlet finden sich Beschreibungen zu den Methoden:

  • Fake or Real einklappen

    Durch verschiedene ausgedruckte Nachrichten und Beiträge werden Tipps und Tricks zum Erkennen von Fake News vermittelt, sowohl auf Instagram als auch vor Ort; eine ausführliche Methodenbeschreibung zur Fake or Real Klammeraktion gibt es hier

  • Photoshop or Real einklappen

    Ein niedrigschwelliges Einstiegsquiz in das Thema Bildmanipulation

  • Wahrheit oder Lüge einklappen

    Eine Methode für die Instagramstory, bei der das Wissen über die Jugendhausmitarbeitenden gefragt ist

  • Faker Jugendtreff einklappen

    Wahre und auch falsche Nachricht rund um das Jugendhaus werden mit verschiedenen Tools erstellt

  • Superimposed or Real einklappen

    Eine Methode, bei der selbst Fotos “gefaked“ werden, um hinter die Fassade von Fake News Erstellern zu blicken

  • Videotricks einklappen

    Auch in Videos wird häufig getrickst. Um herauszufinden wie, werden hierbei eigene Videos erstellt

  • Greenscreenfotos faken einklappen

    Methode zum Thema Bildmanipulation mit Greenscreens

  • Meinung, Erfahrung, Fakten… einklappen

    Methode rund um die Unterschiede zwischen Fakten, Meinungen und eigenen Erfahrungen

  • Selber Faken einklappen

    Verschiedene Tools und Ideen, um selbst Fake News zu erstellen

Link zum Methodenpadlet