Abkürzungen:
EA = Einzelarbeit
GA = Gruppenarbeit
LV = Lehrer*invortrag
SA = Schüler*innenaktivität
SÄ = Schüler*innenäußerungen
SP = Schüler*innenpräsentation
UG = Unterrichtsgespräch
PA = Partner*innenarbeit

Zeit

ca. 45 Minuten

Material

Papier, Stifte/Tafel oder White-board, Video, M2 Sachtext, M11 Glossar

Ziele
  • Die Schüler*innen (S*S) nähern sich dem Thema Geschlecht.
  • Sie erarbeiten und analysieren erste Aspekte von Geschlechtsidentität und Vorurteilen und halten diese für sich fest.
  • Die S*S verstehen, dass sie selbst über Geschlechtsidentität entscheiden können.
Vorbereitung
  • Eine Abspielmöglichkeit des Videos (Material 1) ist gegeben.
  • Papier und Stifte, evt. eine Pinnwand /Tafel oder Whiteboard stehen zur Verfügung.
  • Die Lehrkraft fertigt ausreichende Kopien von Material 2 und 11 an.
  • Sie liest sich die Materialien 10 und 11 durch.

Hinweis: Die Lehrkraft achtet schon jetzt auf geschlechterreflexive Schreib- und Sprechweise bei sich selbst (Begründung siehe Handreichung Lehrkräfte, Material 10). In der zweiten Unterrichtsstunde wird im Video zu LGBTIQA* der Gender Star (siehe auch Material 10) erläutert. Informieren Sie sich bereits vorher mithilfe von Material 11 über die zentralen Begrifflichkeiten dieses Unterrichtskonzeptes.

Übungen und Methoden