Zeit

ca. 1,5 Stunden

Material

Computer, Internetzugang, Beamer, Flipchartpapier, mentimeter.com oder answergarden.ch, canva.com, Smartphones

Beschreibung

Im ersten Modul reflektieren die Teilnehmenden sowohl ihre eigenen als auch öffentliche Bilder über „den Islam“ und Muslim*innen.

Hinweis: In diesem Materialpaket wird der Begriff „antimuslimischer Rassismus“ verwendet, um Ressentiments und stigmatisierende Vorstellungen gegenüber Muslim*innen zu beschreiben. Im Gegensatz zu den Begriffen „Islamophobie“ sowie „Islam- und Muslim*innenfeindlichkeit“ ist er nicht individualisierend oder pathologisierend, sondern verdeutlicht, dass es sich um tradierte gesellschaftliche Strukturen handelt, die Muslim*innen, aber auch nur als solche wahrgenommene Personen betreffen können.

Übungen und Methoden