Ziele
  • Austausch über den Unterschied zwischen Fakt und Meinung anregen 
  • Reflexion über die Relevanz des Unterschieds zwischen Fakt und Meinung für das Erkennen von Fake News und Desinformation 
Materialien
  • Flipchart 
  • Tablets 
  • Beamer 
  • Laptop/Computer  
Ablauf
  1. Es werden zwei Flipcharts für alle sichtbar vorne platziert. Auf einem steht „Fakt” und auf dem anderen „Meinung” als Überschrift. 
  2. Die Workshopleitung fragt, was der Unterschied zwischen den beiden ist und ob die Teilnehmenden für jede „Kategorie” Beispiele finden.  
  3. Die Workshopleitung notiert die Ideen und Gedanken der Teilnehmenden an dem jeweiligen Flipchart. Sie sollte dabei versuchen, eher einen Austausch oder eine Diskussion zu moderieren, und weist daher darauf hin, dass es um die Perspektive der Teilnehmenden geht.  
  4. Die Workshopleitung kann folgende Fragen stellen, um ggf. eine Diskussion anzuregen: 
  • Lassen sich Meinungen überprüfen?/Lassen sich Fakten überprüfen? 
  • Mit welchen Mitteln können Fakten überprüft werden? 
  • Welche Absichten stehen hinter der Verbreitung von Fakten/Meinungen? 
  • Ist es euch schon einmal schwergefallen, Fakt und Meinung auseinanderzuhalten? Wann bzw. wobei? 

5.  Die Workshopleitung fasst noch einmal die Ergebnisse der Diskussion zusammen und fragt abschließend, warum es wichtig sein könnte, über den Unterschied zwischen Meinung und Fakt zu sprechen, wenn man sich mit Fake News beschäftigt.