Zeit

ca. 30 Minuten

Material
  • Kahoot! Quiz zum Thema Homofeindlichkeit (https://create.kahoot.it/share/homofeindlichkeit/219e3c0f-00e4-4b36-a806-b1ee3b39b648); zur Durchführung benötigt dir Lehrkraft einen (kostenlosen) Kahoot! Account
  • Smartphones/Tablets/Computer für alle Teilnehmenden
  • Computer und Beamer für die Moderation
  • YouTube-Video „Schluss mit Hass gegen Schwule & Lesben“
Ziel
  • kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Homofeindlichkeit
  • Sensibilisierung für die Diskriminierung von LGBTIQ*
Ablauf
  1. Die Moderation erklärt, dass in den Musikvideos die Themen Sexualität und Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen im Kontext von Rap behandelt werden. Sie zeigt das Erklärvideo zur Abkürzung LGBTIQ*: https://www.youtube.com/watch?v=omSmgIcvYc8

2. Die Moderation erklärt, dass es Umfragen und Studien zur Diskriminierung von Personen der LGBTIQ*-Community gibt. Die Teilnehmenden können im folgenden Quiz herausfinden, inwiefern und in welchen Bereichen Homofeindlichkeit in unserer Gesellschaft eine Rolle spielt.

Quiz: https://create.kahoot.it/share/homofeindlichkeit/219e3c0f-00e4-4b36-a806-b1ee3b39b648

(Die Ergebnisse des Quiz beziehen sich, wenn nicht explizit anders genannt, auf die Situation queerer Menschen in Deutschland.)

3. Die Moderation stellt den Teilnehmenden folgende Fragen zur Reflexion:

  • Was hat euch überrascht (positiv/negativ) und warum?
  • Habt ihr selbst schon Homofeindlichkeit bzw. die Diskriminierung von LGBTIQ* mitbekommen?
  • Was würdet ihr sagen, wie sich Homofeindlichkeit im Alltag äußert (anders als beim Rap)?

4. Optional: Die Moderation zeigt zum Schluss folgendes Video, in dem Menschen der LGBTIQ*-Community sich zu aktuellen Statistiken zur Diskriminierung und Homofeindlichkeit in Deutschland äußern und von eigenen Diskriminierungserfahrungen berichten:

https://www.youtube.com/watch?v=6sdyZBhZ54s