Zeit

ca. 1 Stunde

Material
  • Moderationskarten
  • ggf. Computer (für die Moderation)
  • ggf. Smartphones/Tablets für die Teilnehmenden
Beschreibung

In dem Film „Schau mir in die Augen“ erzählt Eric Noel Mbiakeu von seinen Erfahrungen, die er als Mensch mit Fluchterfahrung nach seiner Ankunft in Deutschland gemacht hat.

Dabei berichtet er auch von Diskriminierungserfahrungen. Er schafft es durch unterschiedliche Strategien, sich sichtbar zu machen. Trotz schwieriger Umstände geht er schließlich seinen Weg.

Diese beiden zentralen Themen – Diskriminierung und Ressourcen – stehen in den folgenden Modulen im Mittelpunkt. Im ersten Modul arbeiten die Teilnehmenden assoziativ am Film und erarbeiten die Themen des Films und den roten Faden der folgenden Module (Modul 2 und 3) heraus.

Übungen und Methoden