Zeit

ca. 45 Minuten

Material
Ziel
  • Kennenlernen des Konzepts „Heteronormativität“
  • Auseinandersetzung mit der Abkürzung LGBTIQ* und der Sichtbarkeit queerer Personen in den Medien
Ablauf
  1. Die Moderation verteilt den Text „FRAU+Mann=<3“ an die Teilnehmenden oder teilt den Link, sodass die Teilnehmenden den Text auf einem digitalen Endgerät lesen können. Jede*r liest für sich den Text. Die Moderation stellt den Teilnehmenden folgende Fragen zur Anregung einer Diskussion:
  • Hat euch etwas im Text überrascht?
  • Was wusstet ihr schon?
  • Wie würdet ihr mit eigenen Worten den Begriff „Heteronormativität“ erklären? Die Moderation notiert die wichtigsten Punkte auf einem Flipchart.

Wenn Sie sich näher mit dem Begriff der Heteronormativität auseinandersetzen möchten, finden Sie hier weiterführende Links:

https://gender-glossar.de/h/item/55-heteronormativitaet

https://echte-vielfalt.de/aufklaerung-und-bildung/wortschatz/was-ist-eigentlich-heteronormativitaet/

2. Die Moderation fragt die Teilnehmenden, welche Menschen durch Heteronormativität benachteiligt werden und wer Vorteile durch sie hat. Wenn dabei zum Beispiel die Begriffe „homosexuell“, „queer“ oder „LGBTIQ*“ fallen, kann die Moderation näher darauf eingehen, indem sie fragt, was diese Begriffe und Abkürzungen bedeuten. Dann kündigt sie an, dass die Teilnehmenden gemeinsam ein kurzes Erklärvideo schauen.

LGBTIQ* Erklärvideo

Sie fragt die Teilnehmenden, ob etwas neu für sie war und ob sie noch Fragen haben.

3. Anschließend erläutert die Moderation, dass die Teilnehmenden sich nun noch einmal näher mit dem Begriff „queer“ auseinandersetzen sollen. Die Teilnehmenden nennen ihre Assoziationen und Ideen mündlich. Anschließend fragt die Moderation, ob die Teilnehmenden denken, dass „LGBTIQ*“ und „queer“ die gleiche Bedeutung haben.

4. Schließlich zeigt die Moderation die Folien zu Queerness von „erklärmirmal“ (Link?). Sie fragt noch einmal nach, ob alle verstanden haben, was „Queersein“ bedeutet oder ob noch Fragen offen sind.